Julie Ulrike Lanz
Einundzwanzig
[21] Ende des letzten Jahrtausends stand sie meist für das 21. Jahrhundert. Für dieses prognostizierte man — neben allerhand anderem — neue Strukturen, Zeiten, Prozesse und Orte der Arbeit; zusammengefasst unter „New Work im 21. Jahrhundert“. Mit diesen Themen haben wir uns frühzeitig beschäftigt und zügig in die Tat umgesetzt, was für die Agentur sinnvoll erschien:

[MOBILITÄT BEGINNT IM KOPF] Und den kann man überall hin mitnehmen. So gesehen sollte man Aufgaben dort erledigen, wo das beste Ergebnis erzielt wird. Zu Hause, beim Kunden, in der Badewanne oder eben doch im Büro — je nach Aufgabenstellung.

Damit bekommt ein Büro eine neue Funktion. Es wird zum Ort der Kommunikation, der Teamarbeit, der kooperativen Planung, des informellen Austauschs und zum Treffpunkt. Damit bekommt ein Unternehmen eine andere Struktur. Eine, die sich nicht an statischen Hierarchien, sondern bereits in der Teambildung an den gestellten Aufgaben orientiert. Damit bekommt Technik eine relevante Bedeutung — sie macht es möglich, papierloser, ortsunabhängiger und dennoch vernetzt zu arbeiten.