Julie Ulrike Lanz
Ideenfindung
Welche unausgeschöpften Zielgruppenpotenziale gibt es für das vorhandene Produkt? Wer kauft es warum? Wie muss ein Produkt sein, damit es mit vorhandenen Mitteln produzierbar ist und den vorhandenen Kundenkreis überzeugen kann? Welche alternativen Vertriebswege kommen in Frage? Wo und wie kann man Produkte präsentieren, damit sie Aufmerksamkeit bekommen? Ist die Beantwortung solcher Fragen die Aufgabe einer Agentur für Marketingkommunikation?!

Zugegeben: Nicht zwangsläufig. Allerdings gehört die Entwicklung Ziel gerichteter Kreation und das Denken in Strukturen (oder aus ihnen hinaus) ohnehin zu unserem täglichen Geschäft. In Kombination mit betriebswirtschaftlichem Wissen und unseren „reinen“ Kommunikationsleistungen profitieren sowohl Produktmanager als auch Unternehmer von dieser Erfahrung.

[LEISTUNGEN] Beratung: Potenziale entdecken — oft fehlt es im Unternehmen selbst nicht an Ideen, sondern nur an der gezielten Aufbereitung der Fragestellungen oder einer Plattform für die strukturierte Erfassung der Ideen.
Kreation: Ideenfindung in Workshops und Unterstützung bei der Machbarkeitsprüfung. Umsetzung: Durchführung von Workshops und Zielgruppenbefragungen.