Julie Ulrike Lanz
Media
Aus überschaubaren und vertrauten Belegungsmöglichkeiten ist eine komplexe und dynamische Medienlandschaft entstanden. Allein die Definition von Zielgruppe/Budget oder die Auswertung von Rangreihenzählungen ist nicht ausreichend, um den optimalen Lösungsweg für die Belegung zu finden.

[LEISTUNGEN] Media-Analyse für Druck- und Online-Medien: Wir erstellen Titellisten über Mediaselektionsprogramme sowie über die agenturinterne Datenbank. Wir werten Media-Daten sowie Markt-/Nutzerstudien aus. Wir sichten die einzelnen Titel und bewerten das redaktionelle Umfeld nach den Kriterien „Zielsetzung“ und „Wirkung“. Wir vergleichen die Wirtschaftlichkeit — als Intra- und Intermedienvergleich. Hieraus entsteht ein Grobverteiler, der auch für die Pressearbeit maßgeblich sein kann.

Media-Empfehlung: Wir erarbeiten die Media-Strategie. In die Empfehlung beziehen wir sowohl kundenspezifische Erfahrungswerte, als auch Sonderwerbeformen ein. Für die Belegung von Radio und TV empfehlen wir Partner mit komplementären Kompetenzen.

Media-Planung: In enger Zusammenarbeit mit den Medien gestalten wir den Einsatzplan — entlang der Zielvorgaben und der redaktionellen Themenplanung. Media-Handling: Wir sorgen dafür, dass die Insertionsunterlagen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind und kontrollieren das Ergebnis.